Wanderlust!

Durch Kretas Schluchten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mit Bradley Mayhew geht es den Fernwanderweg E4 auf Kreta entlang, der die größte Insel Griechenlands von West nach Ost durchquert.
Bradley Mayhew ist mit der kretischen Wanderführerin Penelope unterwegs. Denn der Europäische Fernwanderweg 4 ist auf Kreta nicht überall gut markiert. Der Pfad beginnt auf den Höhen der Westküste in Kissamos.Nach dem Abstieg führt der Weg am Kloster Chrissoskalitissa und der Lagune Elafonissi vorbei. An der Südküste fallen die Bergflanken so steil ins Meer, dass für Straßen kein Platz ist. Nur per Schiff oder zu Fuß kommt man voran.
Der E4 folgt nun alten Dorfverbindungswegen. Charakteristisch für Kreta sind die tief eingeschnittenen Schluchten, die Berge und Küste verbinden. Mit der Helikopterkamera wird die Wanderstrecke auch aus der Vogelperspektive vorgestellt.
Weiter geht es durch die Samaria-Schlucht mit 1.200 Meter Anstieg auf 18 Kilometer Länge. Bradley steigt auf zur Berghütte Kallergi und quert in zwei Tagen die Levka Ori (die Weißen Berge), ein karstiges Gebirgsmassiv. Durch das Dorf Aradena, von Menschen verlassen wegen einer Blutfehde, geht es weiter zum Canyon von Aradena der von Rebellen als Versteck genutzt wurde. Der Canyon führt zur Marmara-Bucht.
Film von Kim Rigauer

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.06.2016 um 15:15 Uhr auf NDR.