Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg, sondern wurde erst 2007 erschaffen. Ein "Designer"-Wanderweg, der am Dreiländereck Frankreich-Saarland-Luxemburg beginnt. Er führt über 220 Kilometer bis nach Idar-Oberstein, mit einem Abstecher nach Trier. Inzwischen ist er bis zum Rhein verlängert.
100.000 Wanderer werden jährlich von der Strecke angezogen, längst ist der Saar-Hunsrück-Steig ein Wirtschaftsfaktor im abgelegenen und industriearmen Hunsrück geworden.
Auf den ersten Blick ist der Saar-Hunsrück-Steig ein sanfter Wanderweg, wenig spektakulär. Er ist so angenehm in die Landschaft eingebettet, dass es entspannt, ihn zu gehen. Von der Saarschleife geht es nach Waldhölzbach, wo Frauen einen Back-Club und ein Mönch aus Thailand einen buddhistischen Tempel gegründet haben. Entlang des Weges kommt man in Mettlach am Firmensitz von Villeroy & Boch vorbei, am Dom in Trier mit seiner großartige Akustik, dem Schloss Marienlay im Ruwertal und dem Bornwiesenhof mit Käserei in Hußweiler.
Film von Bernd Girrbach

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.06.2016 um 15:15 Uhr auf NDR.