Dolce Vita - Italienisches Leben in Mannheim

In Mannheim leben etwa 9.000 Italiener. Die große Gemeinde, die ihren Ursprung in der Gastarbeiter-Zeit der 1960er Jahre hat, hat die Quadrate-Stadt ein Stück südlicher gemacht. Den Kurpfälzern mit ihrer Vorliebe zu Geselligkeit und gutem Essen kam das italienische Leben sehr gelegen. Wer das Geschäft von Familie di Pasquale betritt, wird mit italienischer Herzlichkeit empfangen. Nicht nur die sizilianischen Geschäftsleute, auch die Kundschaft ist immer für einen Plausch zu haben. Parmaschinken und Fenchelsalami - die Genüsse des Südens helfen gegen Heim- und Fernweh gleichermaßen. Italienisches Flair hat in den Quadraten Tradition.
Schon 1930 eröffnete auf den Planken der erste Eissalon: Fontanella. 200 Sorten Eis, alle traditionell hergestellt. Darauf ist der Sohn des Gründers, Dario Fontanella, stolz - und auf seine Erfindung: Spaghetti-Eis. Angetan von der südlichen Lebensart hat sich ein deutscher Gastronom mit dem "Café Moro" seinen Traum verwirklicht und "ein Stück Italien" nach Deutschland geholt. Die Espressobar ist ein paar Meter breit und liegt im Halbrund einer historischen Passage. In Milano hat er den nostalgische Tresen und die vertäfelten Wandregale entdeckt. Ob Deutsche oder Italiener - im warmen Klima von Mannheim genießt man sein ganz persönliches "Dolce Vita".

Autor: Ursula Schlosser\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 19:15 Uhr auf SWR.