Unterwegs in Sachsen

In der Wanderhauptstadt Sebnitz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Deutschlands Wandergilde wird beim diesjährigen Deutschen Wandertag garantiert auf ihre Kosten kommen. Ob die Wanderfreunde nun aus dem Taunus, der Eifel oder der Rhön in die Sächsische Schweiz anreisen, es erwartet sie eines der abwechslungsreichsten Wandergebiete Deutschlands mit zerklüfteten Felsenketten, finsteren Waldschluchten, sonnenreichen Bergwiesen und einmaligen Panoramablicken. Sebnitz ist als Gastgeberstadt des 116. Wandertages für die abertausend Besucher bestens gerüstet.
"Unterwegs in Sachsen"- Moderatorin Beate Werner hat bei den 1200 Wanderkilometern die Wahl, sich eher unter die bedächtigen Spaziergänger oder unter die rüstigen Fußwanderer oder gar unter die zünftigen Bergsteiger zu mischen. Wie sie sich entscheidet, hängt selbstredend von ihrer Tagesform ab. Auf jeden Fall stellt die Moderatorin darüber hinaus lohnende Ziele in der Grenzstadt vor. Sie berichtet, wie zarte Blumen aus Papier und Stoff seit über hundert Jahren gefertigt werden, welche Zeugnisse das klappernde Weberhandwerk in der Stadt hinterließ und warum heute noch Sebnitzer Scherenschnitte gefragt sind. Beate Werner wandert auch ins Böhmische, in den Schluckenauer Zipfel, der wie Sebnitz vom Auf und Ab der Kunstblumenfabrikation geprägt wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 18:15 Uhr auf MDR.