Welt der Tiere

Herr der Greifvögel

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Falkner Willi Holzer hat sein Leben ganz dem Schutz der Greifvögel verschrieben. Nahezu alle gestrandeten Greifvögel im Großraum München und Freising landen bei ihm. Zuvor werden die Vögel eingehend in der Oberschleißheimer Vogelklinik untersucht und wenn nötig entsprechend behandelt. Gerade im Frühjahr geht es bei Willi Holzer rund. Der Film erzählt viele spannende Geschichten aus der Welt der Greifvögel.
Der Falkner Willi Holzer hat sein Leben ganz dem Schutz der Greifvögel verschrieben. Nahezu alle gestrandeten Greifvögel im Großraum München und Freising landen bei ihm. Zuvor werden die Vögel eingehend in der Oberschleißheimer Vogelklinik untersucht und wenn nötig entsprechend behandelt. Gerade im Frühjahr geht es bei Willi Holzer rund. Es ist die Zeit, in der die Greife Nachwuchs haben. In den Stadtparks ausfliegende junge Waldkäuze sitzen tagsüber manchmal am Boden. Diese werden nicht selten von Passanten gefunden und abgegeben. Willi Holzer versucht sie dann wieder zu ihrer Familie zurückzubringen. Oft stürzen in den Städten junge Wanderfalken von Nistkästen, die an hohen Türmen angebracht wurden. Auch diese Bruchpiloten versucht der Falkner wieder auszuwildern. Zuvor müssen sie jedoch in seiner Voliere richtig fliegen lernen und gut fressen. Willi Holzer versucht aber vor allem auch, den nach wie vor zahlreichen Nachstellungen, denen Greifvögel ausgesetzt sind, entgegenzuwirken. Als Grundlage dafür kartiert er jedes Jahr die aktuellen Sperber-, Habichts- und Uhuhorste. Er kontrolliert diese dann regelmäßig, um gezielte Störungsaktivitäten von Greifvogelgegnern rechtzeitig zu bemerken. Der Falkner sucht auch nach illegalen Fallen oder Gifteiern, die ausgelegt wurden, um Greifvögel zu vergiften. Der Film erzählt viele spannende Geschichten aus der Welt der Greifvögel.

Autor: Markus Schmidbauer\nKontakt: Bernd Strobel\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 18:00 Uhr auf ARD alpha.