Praktikum im Ausländeramt

Ein Film von Donya Farahani

Meine Mutter sagt: "Keine Behörde ist so schlimm wie die Ausländerbehörde. Im Vergleich dazu ist das Finanzamt ein Kindergeburtstag." Sie weiß, wovon sie spricht. Vor über 30 Jahren kam sie hierhin - schwanger mit mir - aus dem Iran, um hier zu studieren. Ich kam zur Welt, als meine Eltern ständig mit dem Ausländeramt zu tun hatten. 30 Jahre später stehe ich auf der anderen Seite: Ich mache ein Praktikum in einer Ausländerbehörde - im Bürgeramt für Migration und Integration der Stadt Hamm. Hier wird versucht, die aktuelle Flüchtlingskrise zu ordnen. Ich will wissen, wie macht man das und was sind das für Menschen jenseits des Schreibtischs. Eine Woche lang lerne ich den Beamtenalltag zwischen Duldung und Abschiebung kennen. Ich erlebe, wie die Beamten das Leben der Flüchtlinge organisieren, Schecks ausstellen, Kinderwagen genehmigen, sogenannte freiwillige Rückführungen und Abschiebungen einleiten. Als Praktikantin bin ich mit dabei. Ich weiß, Deutschland kann nicht jeden aufnehmen. Was bedeutet es aber wirklich, eine Familie, die direkt vor einem sitzt, zurück zu schicken und ihr die Hoffnung auf ein besseres Leben zu nehmen? Wie sehr bedrückt mich das Schicksal der Menschen und wie gehen die Beamten damit um?
Aus der Reihe "Hier und Heute"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 13:25 Uhr auf WDR.