Weltreisen

Quer durch Kuba

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kuba, das ist nicht nur Fidel Castro, Che Guevara und eine in die Jahre gekommene Revolution. Kuba, das ist vor allem eine Insel mitten in der Karibik und damit ein touristisches Ziel ersten Ranges. Und wer dabei an Sonne, Strand und Palmen denkt, liegt dabei nicht so falsch. Das Filmteam besucht die kleine Inselkette Cayos Santa Maria und begleitet einheimische Modemacher, die den Besuchern aus aller Welt direkt am türkisfarbenen Meer ihre letzten Kreationen präsentieren.
Und wer bei Kuba an heiße Rhythmen denkt, hat ebenfalls recht - weltbekannt wurde vor über 15 Jahren der "Buena Vista Social Club", eine Combo von hochbetagten Musikern, die von dem amerikanischen Musiker Ry Cooder noch einmal wiederentdeckt wurden und es dann zu Weltruhm brachten. Heute lebt noch die Sängerin Omara Portuondo, die das Filmteam bei seiner Rundreise in Havanna begleitete.
Bei Havanna denkt man sofort an koloniale Pracht und verfallende Altbauten. Doch Kubas Hauptstadt ist beileibe nicht das einzige architektonische Kleinod der Insel, auch die Stadt Trinidad zählt wegen seiner beeindruckenden Gebäude zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das Filmteam besucht diese Stadt ebenso wie den Humboldt-Nationalpark ganz im Osten der Insel - benannt wurde er nach dem deutschen Forscher Alexander von Humboldt, der die Insel 1800 bereiste, und den man in Kuba nach Kolumbus als zweiten Entdecker betrachtet.
Ein Film von Stefan Schaaf

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 11:35 Uhr auf EinsPlus.