Unsere Geschichte - Ostpreußens vergessene Schlösser

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Film "Ostpreußens vergessene Schlösser " aus der Reihe "Unsere Geschichte" dokumentiert eine einmalige Initiative von Wissenschaftlern aus drei Nationen. Forscher aus Deutschland, Polen und Russland suchen nach Denkmälern und Monumenten, die 1945 und später im Gebiet des ehemaligen Ostpreußens zerstört wurden. Ihr Ziel: mithilfe modernster Technologie soll die vollständige Dokumentation dessen, was von den damaligen Königsschlössern noch vorhanden ist, gelingen.
Der Film verknüpft drei Ebenen: einerseits die Arbeit der Wissenschaftler, andererseits die Entstehungsgeschichte der Schlösser, die eng mit den geschichtlichen Wendepunkten des letzten Jahrhunderts verbunden sind. Erinnerungen noch lebender Augen- und Zeitzeugen vervollständigen das Gesamtbild.
Wissenschaftler aus den ehemals kriegführenden Nationen Deutschland, Russland und Polen lassen die fast untergegangene barocke Welt am Computer wiederauferstehen. So entstehen ein historisches Bild der Stadt Königsberg sowie detailgenaue Rekonstruktionen der Schlösser Schlodien und Friedrichstein. Bilder und Monumente einer untergegangenen Kultur.

Produktion: Eva-Maria Wittke\nAutor: Martin Papirowski\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 11:30 Uhr auf NDR.