Therapeuten auf vier Pfoten

Dokumentation aus der Reihe "selbstbestimmt! - Die Reportage"

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Hund als Therapeut? Weiches Fell, dunkle Augen, kalte Schnauze - das soll reichen, um behinderten oder kranken Menschen zu helfen?
Im Fall des 3-jährigen Elijah ist das so. Elijah ist Autist, lebt in seiner eigenen Welt. Er spricht nicht, schaut niemanden an. Er kann sich nicht verständigen. Elijah mag es bunt, grell, laut - einfach extrem, dann reagiert er. Zumindest ein bisschen, und er reagiert auf die Hunde Eros und Bessy. Seit die "Therapeuten auf vier Pfoten" den Kleinen besuchen, kommt er unserer Welt ein wenig näher.
Zu Eros und Bessy gehört auch Jens Berndt. Er ist der Coach, hat die Hunde ausgebildet und führt sie bei den Einsätzen. Oft wirkt der Kontakt zwischen Patient und Hund spielerisch, doch die Beschäftigung mit behinderten Menschen ist für Eros und Bessy harte Arbeit, manchmal auch Stress. Hohe Konzentration und Ausdauer fordert es von den Hovawarts. In jedem Moment müssen sie sich unter Kontrolle haben, auch wenn ein Patient sich unkontrolliert bewegt oder nach ihnen schlägt.
Bisher konnte Jens Berndt noch in jedem Fall etwas erreichen, neuen Lebensmut schenken, Lebensfreude vermitteln. Nicht immer ist der Erfolg so messbar wie bei Elijah. Aber selbst einen Patienten nur für eine Stunde aus seiner Lethargie zu holen, ihn zum Lachen zu bringen, ist es für Jens Berndt wert, diese Arbeit fortzusetzen.
"selbstbestimmt! - Die Reportage" hat den "Hundeflüsterer" und sein Team über 11 Monate begleitet und verblüffende Einblicke in die Ausbildung und Arbeit der "Therapeuten auf vier Pfoten" gewonnen.
Film von Anke Gerstel (Deutschland 2007)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 06:55 Uhr auf MDR.

04.06.2016
06:55
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.06.2016 06:55 Uhr MDR