Gartenträume in Südengland

Eine Reise durch Kent und Sussex

Zwischen London und der Kanalküste: kleine gewundene, Hecken gesäumte Straßen führen zu den schönsten Gärten des Landes. Meist mit einem Schloss oder einem repräsentativen Landhaus darin. Hever Castle in Kent z.B. ist ein richtiges Märchenschloss mit Traumgarten. Hier warb einst der berühmte Heinrich VIII. um die beiden schönen Töchter des Hauses, bevor er eine der beiden nach tausend Tagen Ehe schon einen Kopf kürzer machen ließ.
So ranken sich Geschichte und Geschichten um fast jeden Gartenpfosten hier, um das idyllische Sissinghurst mit seinen legendären Gartenzimmern, um das verwunschene "Great Dixter" mit seiner knorrigen Gartenbrigade, oder das kulinarisch-bunte Borde Hill mit seinem duftenden Rosengarten. Dazu die nicht weniger attraktiven Privatgärten, die ihre stolzen Besitzer den ganzen Sommer über abwechselnd für Besucher öffnen. Man spürt es allerorten: Auf dieser Gartenreise ist man dem Paradies schon ganz beträchtlich nahe.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 05:40 Uhr auf SWR.