Wie man Puppen zum Sprechen bringt

Dokumentation Frankreich 2012

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Es begann alles in Australien in den späten 70er Jahren: Neville Tranter kam 1978 mit seinem "Stuffed Puppet Theatre" zum Straßentheaterfestival "Festival of Fools" in Amsterdam. Der ausgebildete Schauspieler und talentierte Puppenspieler steht stets allein auf der Bühne, bedient sich traditioneller Theaterformen und schafft mit bissiger Ironie den Sprung vom Humor zur Tragik. Seine ulkigen oder auch bizarren Marionette hinterfragen die großen Figuren der Geschichte. Er entwickelte seinen typischen Stil des visuellen Theaters mit lebensgroßen Puppen.
Neville Tranter steht stets allein auf der Bühne und konfrontiert das Publikum in seinen Produktionen mit dessen Ängsten und Träumen, Begierden und Sehnsüchten. Das Stuffed Puppet Theatre hat mehrere Produktionen im Repertoire. Aktuelle Arbeiten sind "Molière", "Schicklgruber alias Adolf Hitler", "Vampyr" und "Cuniculus". Die neueste Produktion ist eine kleine Bühnenshow im traditionellen Kasper-Stil: "Punch & Judy in Afghanistan".

Regie: Manuelle Blanc\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 03:10 Uhr auf arte.

04.06.2016
03:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.06.2016 03:10 Uhr arte
16.05.2016 03:35 Uhr arte