360° Geo Reportage

Die Kinder des Vater Nikolai

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Russlands größter Familienchor umfasst 61 Mitglieder im Alter von fünf Monaten bis 19 Jahren. Sie leben in dem kleinen Dorf Saraktasch bei Orenburg im Südural, an der Grenze zu Kasachstan. Musikalische Gastspiele führten die Älteren von ihnen bereits nach Finnland, in die USA und nach Israel.
Hinter dem einmaligen Laienensemble steht eine ungewöhnliche Geschichte. Im Jahre 1992 begannen der russisch-orthodoxe Priester Nikolai Stremski und seine Ehefrau Galina, Kinder zu adoptieren. Inzwischen ist ihre Zahl auf 61 angestiegen - 61 individuelle Schicksale. Sie kommen alle aus zerrütteten Familien. Die Erinnerungen daran sind für sie heute immer noch schmerzhaft.
Vater Nikolai versucht, seinen Adoptivkindern nicht nur ein Dach über dem Kopf zu geben, sondern auch die Liebe und Geborgenheit einer christlichen Familie. Es gelingt ihm durch das gemeinsame Singen in der Kirche, im Hof, im Garten und bei Konzerten, an denen alle teilnehmen, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Großfamilie stärken.
"360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

Regie: Wolfgang Mertin\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2016 um 11:30 Uhr auf arte.