Die Spur der Ahnen

Danzig - Vaters Schicksalsstadt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Es gibt zu viele Geheimnisse in der Familiengeschichte von Jörg Rainer Kittner. Eigentlich ist er das jüngste von drei Kindern, die älteren aber wurden kurz nach dem Krieg ermordet. Warum? Ein altes Hochzeitfoto zeigt seinen Vater, doch daneben steht nicht seine Mutter. Der Vater lebte in Danzig, soviel weiß Kittner. Aber mit wem war er in erster Ehe verheiratet? Und warum trat er aus der Kirche aus und in die NSDAP ein? Hatte er etwas mit der SS zu tun? Die Eltern schwiegen bis zu ihrem Tod.
Jörg Rainer Kittner, der den Namen des toten, älteren Bruders trägt, will nun endlich Licht ins Dunkel bringen und macht sich auf die Spur seiner Ahnen in der Schicksalsstadt des Vaters.
Ein Film von Katja Herr

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.05.2016 um 21:15 Uhr auf MDR.