Die Story im Ersten - Der gekaufte Patient?

Wie Pharmakonzerne Verbände benutzen

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Wie Pharmakonzerne Verbände benutzen *** 2013 bringt der Pharmakonzern Sanofi ein neues Medikament gegen Multiple Sklerose auf den Markt. Das Medikament Lemtrada ist extrem teuer: Zwölf Milligramm kosten mehr als 10.000 Euro. Gleichzeitig schnellen die Spenden des Konzerns an den Patientenverband Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in den Jahren 2013 und 2014 in die Höhe. Ein Zusammenhang? Ja, sagt Klaus Koch vom Institut für Qualitätssicherung und Management im Gesundheitswesen. Spenden gehörten zur Marketingstrategie von Pharmaunternehmen, vor allem vor und während der Einführung von neuen Medikamenten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.05.2016 um 20:15 Uhr auf tagesschau24.