Grenzgänger

Auf dem Stocherkahn durch das Grand Ried

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die deutsch-französische Grenze ist heute an vielen Stellen nicht klar erkennbar. Anne Steinlein und Markus Brock entdecken mit dem Grand Ried eine Naturlandschaft, die zwei Völker miteinander verbunden hat und noch immer verbindet. Ohne sich vor dem morastigen Wasser zu fürchten, greift Markus zum Schnorchel und stößt wieder an seine Grenzen. Zusammen mit dem Biologen Serge Dumont und dessen deutschem Kollegen Ted Bohn taucht er in kalten Grundwasserquellen. Dort kann er Sand tanzen sehen. Aber das Abenteuer hat seinen Preis, Markus erkältet sich.
Auf der ruhigen Oberfläche des Rieds lässt sich Anne inzwischen auf ihrem Kanu von der Strömung tragen. Sie stößt auf einen verwilderten jüdischen Friedhof, der ihr einen idealen Platz zum Malen bietet. Dort mühen sich zwei Frauen damit ab, halb verschwundene Grabsteine freizulegen. Sie erzählen Anne, dass auf diesem Friedhof die Breisacher Juden des 16. Jahrhunderts ruhen, die damals nicht in Deutschland begraben werden durften.
Anne hat eine Idee, wie Markus seinen Schnupfen loswird. Sie bringt ihn zu einem Mann, dem die Natur tausend Geschichten ins Ohr geflüstert hat. Er ist Märchenerzähler und lehrt die Geheimnisse der Pflanzen. Eigentlich will Markus ja gesund werden, aber ist er bereit, dafür Nacktschnecken zu essen? Und wird er für das Unterwasserrugby-Spiel am nächsten Morgen wieder fit sein? Am Ende versuchen die zwei Grenzgänger auf der Rheinfähre zu ermitteln, wo genau die Grenze im Fluss verläuft.

Regie: Marie Villetelle\nProduzent: SWR\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.05.2016 um 02:10 Uhr auf arte.