Frankreichs mythische Orte

La Grave

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wegen seines ausgedehnten unpräparierten Skigebietes ist der im oberen Romanche-Tal gelegene Alpenort La Grave besonders bei Freeridern und Extremskifahrern sehr beliebt. In der Vergangenheit waren die Lebensbedingungen für die Bewohner des unwirtlichen, abgeschiedenen Tals äußerst hart. Mit ihrem Vieh und einigen dem Fels abgetrotzten Feldern lebten sie nahezu autark. Im Jahr 1881 setzte der Bau der Straße über den Gebirgspass Lautaret der Abgeschiedenheit ein Ende und das Dorf begann zu wachsen. Doch erst die Seilbahn, die Skitouristen aus aller Welt auf 3.600 Meter Höhe befördert, machte La Grave zu dem, was es heute ist. Nun existieren hier - zumindest im Winter - das alte Dorf und die weite Welt einträchtig nebeneinander.

Regie: Cécile Allegra, Emmanuel Descombes\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.04.2016 um 15:25 Uhr auf arte.