360° Geo Reportage

Von Männern und Mustangs

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das amerikanische Gefängnis "Honor Farm" liegt abgeschieden in den Weiten Wyomings. Auf einem farmartigen Gelände verbringen etwa 220 männliche Gefangene den Rest ihrer oft langjährigen Haftstrafen. Mike Buchanan ist mit Pferden aufgewachsen, konnte ihr Verhalten studieren - ebenso wie das der Häftlinge in seiner Zeit als Gefängniswärter.
Während die Rangordnung der Häftlinge oft durch Gewalt bestimmt wird, verlangen Wildpferde Ehrlichkeit, Souveränität und Geduld. Für Mustangs und Häftlinge entwickelte Buchanan ein Vier-Stufen-Ausbildungsprogramm. Die Pferde werden ganz allmählich an den Kontakt zu Menschen gewöhnt. Dabei entstehen zwischen den misstrauischen, harten Männern und ihren eigenwilligen Schützlingen oft innige Beziehungen. Umso schwerer fällt dann der Abschied.
Zwei Mal im Jahr bieten die Häftlinge ihre Pferde auf einer Auktion zum Verkauf an. Der 26-jährige Travis Wagner wird das erste Mal dabei sein. Er war alkoholkrank und ist wegen Scheckbetrugs inhaftiert. Seit Monaten übt er mit einem schönen braunen Mustang, den er "Chaos" nennt. Der Name ist Programm, erst nach und nach finden Mann und Pferd zusammen. Mithäftling Steve Jordan hat das Wildpferdprogramm bereits erfolgreich absolviert. Als sogenannter Leadman ist er mittlerweile Bindeglied zwischen den 22 freiwilligen Teilnehmern des Programms und dessen Leiter Mike Buchanan. Es sind seine letzten Tage im Gefängnis, er will das letzte Mal seine Mithäftlinge zu einer erfolgreichen Auktion führen. Danach wird Steve Jordan das Gefängnis verlassen - zusammen mit seinem Lieblingspferd "Choco", wie er hofft.
"360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus. Hochglanzfotos, Videoausschnitte und ein monatliches Bilderrätsel: die spannende Welt von Geo jetzt auch im 360°-Diaporama unter: www.arte.tv/geo

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.04.2016 um 10:40 Uhr auf arte.