360° Geo Reportage

Dagestan - Land über den Wolken

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im nordkaukasischen Dagestan, dem Land der Berge, liegt eines der höchstgelegenen Dörfer Europas. Gegenüber ragt der Berg Schalbusdag empor - der König des Eises. Einer Legende zufolge soll hier das Grab des Salomo sein. Seit Urzeiten heilig, ist der Berg bis heute Wallfahrtsort. Aschab Magomadow ist Direktor einer Dorfschule und begeisterter Bergsteiger. Mit einigen Freunden will er den Schalbusdag erklimmen. Die Männer stammen aus verschiedenen Dörfern der Region und jeder hat seinen eigenen Grund für den Aufstieg. Es ist ein beschwerliches Unterfangen. Die Bergkuppe ist selbst im August noch mit Schnee bedeckt, urplötzlich verhindern dichte Nebel die Sicht.
In der dünnen Höhenluft kommen die Männer nur langsam voran. Die erste Nacht verbringen sie in einer Moschee auf der Hälfte des Weges. Dort rasten alle Pilger - ob Moslems, Juden oder Christen. Am nächsten Morgen beginnt der härteste Teil des Aufstiegs. Den Weg nach oben markieren kleine Pyramiden aus aufgeschichteten Steinen, mit deren Bau Pilger bereits vor Jahrhunderten begannen. Jeder, der vorbeikommt, fügt einen neuen Stein hinzu. Schneefelder sind zu überwinden, bis der Heilige See vor den Pilgern liegt. Zuvor lauert jedoch die schwierigste Prüfung auf Aschab Magomadow und seine Begleiter: Wer zu viele Sünden hat, kann sich nicht durch den Spalt im Felsen zwängen, der den Weg zum Gipfel versperrt.
"360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.04.2016 um 12:25 Uhr auf arte.