360° Geo Reportage

Sumatra: Ettis Schönheitssalon

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Obwohl Westsumatra zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert islamisiert wurde, hat sich ein Großteil der Einwohner, die Volksgruppe der Minangkabau, einige ihrer früheren Traditionen bewahrt. Neben den islamischen Regeln folgen sie dem Adat, einem matrilinear organisierten Gesellschaftssystem. Demzufolge sind nur die Frauen der Minangkabau erbberechtigt, ihnen gehört sämtlicher Besitz und sie haben die größte Autorität.
Aber der Einfluss des patriarchalisch geprägten Islams ist deutlich zu spüren. Friseur- und Kosmetiksalons wie der von Etti hatten lange einen zweifelhaften Ruf und galten als unrein. Gerade ältere Leute weigern sich noch heute, einen Salon zu betreten. Aber Etti ist über 20 Jahre beharrlich ihren Weg gegangen und überzeugt durch ihre Seriosität. Heute hat sie die meisten Kundinnen in ganz Bukittinggi, die sie nach allen Regeln der Kosmetikkunst verwöhnt. Auch bei der Organisation von Hochzeiten verlässt man sich gerne auf Ettis Erfahrung. In wenigen Stunden verwandelt sie mit ihrem Team das Haus der Brauteltern in einen prunkvollen Palast aus Gold, feinen Stoffen und aufwendig verzierten Holzbauten. Ungefähr 3.500 Euro kostet der Rundumservice - ein kleines Vermögen. Früher war die Organisation der Hochzeiten ausschließlich Angelegenheit der Familie. Aber auch in Westsumatra überlässt man heute die umfangreiche Arbeit lieber erfahrenen und routinierten Spezialisten.
"360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.
Reportage Deutschland / Frankreich 2006

Regie: Galina Breitkreuz\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.04.2016 um 11:30 Uhr auf arte.