360° Geo Reportage

Peru, Delfine in Gefahr

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Von der Pazifikküste bis in das wenig bekannte peruanische Amazonasbecken begleitet "360° - Geo Reportage" den deutschen Biologen Stefan Austermühle und seine peruanische Frau Nina Pardo bei ihrem schwierigen Unterfangen, die peruanischen Fischer davon zu überzeugen, den Delfinfang aufzugeben. Sowohl die Meeresdelfine vor der Küste Perus als auch die Flussdelfine der Regenwaldregion sind in ihrem Bestand gefährdet. Doch für die Fischer ist der Verkauf von Delfinfleisch eine wichtige Einnahmequelle. Nach wochenlanger Recherche ist endlich eine Razzia auf dem Fischmarkt von Callao, einer Hafenstadt nahe Lima, von Erfolg gekrönt.
Der Einsatz ist für die Polizeibeamten wie auch für die Mitarbeiter von "Mundo Azul" angesichts der extremen Armut und der latenten Gewaltbereitschaft in Peru gefährlich. So galt der Verkauf billigen Delfinfleisches auf dem Schwarzmarkt in der Vergangenheit nicht als ernst zu nehmendes Verbrechen. Doch "Mundo Azul" macht mehr, als illegales Delfinfleisch aufzuspüren. Regelmäßig forscht Stefan Austermühle auch an Delfinen in freier Natur. Er fotografiert sie, um ihren Bestand zu erfassen. Und er will beweisen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Überfischung der Meere, der Umweltverschmutzung und dem Rückgang der Delfinbestände gibt. Gleiches planen er und seine Frau auch im Amazonasgebiet. Am Pazifik trägt eines der Projekte von "Mundo Azul" erste Früchte. Einige Fischer fahren zum ersten Mal mit ihren Booten Touristen zu den Delfinen hinaus, statt Jagd auf sie zu machen.
"360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus. Hochglanzfotos, Videoausschnitte und ein monatliches Bilderrätsel: die spannende Welt von Geo.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.03.2016 um 11:40 Uhr auf arte.