ARTE Reportage

Frankreich im Ausnahmezustand

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Europa im Visier der Terroristen

Vor der Reportage von Serge Moati über den Ausnahmezustand in Frankreich berichtet „ARTE Reportage“ über die Attentate von Belgien in dieser Woche. Darin erklärt das Magazin die neuen geopolitischen Verhältnisse des Terrors in Europa. Experteninterviews, Zeugenaussagen sowie Grafiken und Karten zeichnen das wahre Bild der Bedrohung und die möglichen sicherheitspolitischen Antworten, dem Terror zu widerstehen. Wird Europa darauf eine gemeinsame Antwort finden? Das ist die drängendste Frage in diesen Zeiten, in denen sich die EU durch die Flüchtlingskrise politisch geschwächt zeigt.

* Frankreich im Ausnahmezustand

Das ganze Land stand noch unter Schock nach den Attentaten des 13. November. Dann erklärte Präsident Hollande den Ausnahmezustand …
Noch ehe sie überhaupt begreifen konnten, was da wirklich geschehen war, hielten Worte aus einer längst vergessen geglaubten Epoche wieder Einzug in die Alltagssprache der Franzosen: „Personenkontrolle“, „Festnahme“, „Vorladung“, „Hausdurchsuchung“. Überall patrouillierten schwer bewaffnete Polizisten und Soldaten, an den Grenzen stauten sich die Autos wegen der wieder eingeführten scharfen Kontrollen. Aus den zunächst erklärten zwölf Tagen Ausnahmezustand wurden Monate, und es kam in den politischen Diskussionen in Frankreich immer drängender die Frage auf: Wie weit dürfen und müssen wir mit der Einschränkung der Freiheit noch gehen, um die Sicherheit der Bürger zu schützen?
Die ARTE-Reporter haben die Entwicklung in Frankreich in den letzten Monaten genau verfolgt. Sie zeichnen in ihrer Reportage ein genaues Protokoll der Ereignisse und der Diskussionen um die Sicherheit und die Einschränkungen der Bürger in einem Land, das der Terror mitten ins Herz getroffen hat.
Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Produzent: ARTE\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.03.2016 um 18:10 Uhr auf arte.