360° Geo Reportage

An den Ufern der Loire

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das ganze Jahr lang ist der Maler und Zeichner Jean-Jack Martin an den Ufern der Loire unterwegs, um die schönsten Motive für seine Werke zu finden. Vor allem der Herbst ist für ihn eine ganz besondere Jahreszeit: Der Wein wird geerntet, die Vögel sammeln sich für den Flug gen Süden und die Herbsthochwasser lassen den Fluss über die Ufer treten, in manchen Nächten um einen guten Meter.
Ohne Kanäle und Staudämme verteilt sich das Wasser schnell in die toten Nebenarme. Dadurch nimmt es Schlamm und organische Stoffe in sich auf, die als Nährstoffe für die Fische dienen. Viele gibt es heute davon wieder im Fluss, etwa Welse und Meeräschen, die aus dem Atlantik kommen. Ein Segen für die Fischer, die ihren Fang an die Restaurants der Region liefern. Dort werden für die Loire typische Fischspezialitäten zubereitet. Das gesamte Leben entlang des Flusses blüht und gedeiht, auch wenn es auf den ersten Blick eher ruhig und beschaulich wirkt. Viele einheimische Bräuche und Riten haben sich bis heute gehalten, wie etwa das Boule de fort, eine Boule-Spiel, das von den Schifferleuten der Loire erfunden wurde.
Jean-Jack Martin lebt im sogenannten Tal der Könige, jenem Flussabschnitt zwischen Tours und Candes-Saint-Martin, der von der Unesco im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. In den Schlossgärten der Region werden alte, andernorts längst vergessene Gemüsesorten gezüchtet. Doch trotz all dieser Harmonie drohen der Loire ständig Veränderungen durch Bauprojekte. Die Menschen wissen das und haben schon so manchen Kampf gegen Behörden und Reedereien geführt. Es stellt sich die Frage, wie lange sie sich noch gegen deren Vorhaben durchsetzen können.
"360°Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.
Reportage Frankreich / Deutschland 2007

Regie: Dominique Hennequin\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.03.2016 um 10:40 Uhr auf arte.