Bekannt im Land

Zum Lachen in den Keller - Das Mainzer Unterhaus

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Am 31. Januar 1966 wurde in einem Mainzer Keller das erste Mal eine Vorstellung der "Poli(t)zisten" gegeben. Ein klassisches Ensemblekabarett, das bald ein eigenes Theater anstrebte - deshalb gilt der Auftritt als Geburtsstunde des "Unterhauses", das in den 50 darauffolgenden Jahren zu einem der wichtigsten Orte des deutschen Kabaretts wurde. Über alle Umzüge, Krisen und Geschmacksveränderungen hinweg wuchs und gedieh das Haus.
"Bekannt im Land" schildert die Geschichte des Hauses der vergangenen 50 Jahre und zeigt die Reaktion der Kabarettisten darauf - mit den Nachrichtenbildern und den Programmen von damals, die für den Deutschen Kleinkunstpreis regelmäßig mitgeschnitten wurden, und mit aktuellen O-Tönen der Kabarettisten von heute.
Ausschnitte und Interviews mit Herbert Bonewitz, Katja Ebstein, Benedikt Eichhorn, Lisa Fitz, Manfred Geier, Eckart von Hirschhausen, Franz Hohler, Dota Kehr, Frank Lüdecke, Tobias Mann, Sissi Perlinger, Thomas Pigor, Lisa Politt, Urban Priol, Lars Reichow, Mathias Richling und Christoph Sieber. "Kabarett ist die Fortsetzung der Philosophie mit fröhlicheren Mitteln" sagt Franz Hohler, einer der ältesten Stammgäste des Mainzer Unterhauses.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.03.2016 um 10:20 Uhr auf SWR.