Bekannt im Land

Attentate

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kurt Salterberg ist der letzte noch lebende Zeuge des Attentats auf Adolf Hitler. Als junger Wachsoldat gehörte er zur Besatzung des Führerhauptquartiers Wolfsschanze und erlebte den gescheiterten Putschversuch des 20. Juli aus nächster Nähe. Kurt Salterberg wohnt im Westerwald.
Wenig bekannt ist, das auf den Ministerpäsidenten des Saarlands, Johannes Hoffmann, 1955 ein Briefbomben-Attentat versucht wurde. Die Spuren führten damals zu einem vermeintlichen Täter aus Konz. heute weiß man, daß die Stasi hinter dem vereitelten Anschlag steckte.
Zum RAF-Terror in Rheinland-Pfalz gehörten die Anschläge 1977 auf das Oberlandesgericht zweibrücken und 1981 auf die US-Airbase Ramstein.
Opfer aus Rheinland-Pfalz waren auch bei den Terroranschlägen von New York 2001 zu beklagen.
Im Fall des Germanwing-Absturzes 2015 hatte die Tat des aus Montabaur stammenden Co-Piloten verheerende Folgen...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.03.2016 um 18:45 Uhr auf SWR.