Bekannt im Land

Verborgene Welten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Bekannt im Land" lädt zu einer ganz speziellen Tour ein, während der sich Rheinland-Pfalz neu entdecken lässt. Verlässt man den breit getrampelten Wanderweg, gelangt man in die Tiefen eines noch nicht ganz erforschten Höhlensystems und ein Tunnelsystem erzählt von einem dunklen Kapitel im Westen des Landes. Ein Dombesuch führt unter das Oberhaus in die Krypta, geheimnisvoll und akustisch überraschend. Eine Stadt unter der Stadt führt das Leben vor 2000 Jahren vor Augen und - noch gar nicht so alt - ist ein Tunnel, in dem man ausnahmsweise unter dem Rhein laufen darf.
Wer Rheinland-Pfalz unter der Erdoberfläche erforscht, erlebt Überraschungen. Welche Ausmaße diese unterirdische Welt, die die Menschen im Alltag gar nicht wahrnehmen, tatsächlich hat, davon hat man keine wirkliche Vorstellung. Was sich da alles im Verborgenen abspielt, jeden Tag, völlig normal, unbeachtet vom Leben über der Erde, ist ungeheuer vielfältig und interessant. Einige Stationen sind eigentlich immer zugänglich und doch nur wenigen bekannt. Und andere sind dem normalen Besucher verschlossen, können nur unter besonderen Umständen betrachtet und erlebt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 29.02.2016 um 10:20 Uhr auf SWR.