Reise durch Amerika

Brasilien - Favelas und Samba

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Brasilien - Favelas und Samba *** Von den mehr als eineinhalb Millionen Cariocas, wie die Einwohner Rio de Janeiros genannt werden, lebt jeder siebte in einer der Favelas am Rand der Stadt. Oft gibt es dort nicht einmal eine Basisinfrastruktur, weder fließendes Wasser noch elektrischen Strom, weder ein funktionierendes Abwassersystem noch befestigte Straßen, weder eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr noch Bildungseinrichtungen. In den Favelas gelten andere Gesetze als in den anderen Stadtvierteln. Die Bewohner der Favelas von Rio de Janeiro spielen eine entscheidende Rolle im kulturellen Leben der Stadt. Das beweisen ihre Auftritte beim jährlichen Karneval.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.02.2016 um 12:40 Uhr auf arte.