Stadt Land Kunst Spezial 2019 (5/26)

Cuba

"Stadt Land Kunst Spezial" - das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort. Jeden Samstagnachmittag entführt Linda Lorin ins Wochenende mit tollen Reisetipps, die von Freiheit und Romantik erzählen. In 38 Minuten will das Magazin Lust auf einen Ort irgendwo auf der Welt machen: Lissabon, Miami, Andalusien, Patagonien, Kenia, Brüssel oder Korsika - Linda Lorins Reiseprogramm hält so einiges Überraschendes bereits.


* Kuba: Der alte Hemingway und das Meer Karibik, Schwertfischfang, Rum und Zigarrenrauch - in der kubanischen Hauptstadt Havanna vermischen sich Erinnerungen an die Zeit der Konquistadoren mit 1950er-Jahre-Architektur. Ernest Hemingway entdeckte Kuba 1928 und verliebte sich sofort in das lebendige, laute und liebenswerte Havanna. Er kam oft wieder und ließ sich letztlich dauerhaft hier nieder. Kuba inspirierte ihn auch zu seinem Meisterwerk "Der alte Mann und das Meer". Die Erzählung trug dazu bei, dass Hemingway 1954 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde.
* Kuba, das Oldtimer-Paradies: Was wäre Havanna ohne die alten Buicks, Chevrolets und Pontiacs, die neben Palmen und Traumstränden auf jede kubanische Postkarte gehören? Die amerikanischen Autos aus den 1950er Jahren zeugen von der wechselhaften Beziehung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. Sie wurden importiert, als die beiden Länder noch Handelspartner waren; neueren Wagen war der Weg auf die Insel nach Einsatz des Embargos verwehrt.
* Das absolute Muss: Der Hafen von Havanna. Die Bucht von Havanna gleicht einer riesigen Befestigungsanlage zum Schutz der kubanischen Hauptstadt. Viele Jahrhunderte lang ankerten hier spanische Galeonen, heute legen vor allem Kreuzfahrtschiffe an. Die Touristen, die in diesem Hafen an Land gehen, ahnen nicht, dass er einmal Schauplatz eines Medienkrieges war.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 16:35 Uhr auf arte.

02.02.2019
16:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549121700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kuba, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.02.2019 08:05 Uhr arte
02.02.2019 16:35 Uhr arte