Willis VIPs

Wer stand auf dem Dach der Welt? - Reinhold Messner

Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger der Welt und hat viele Rekorde aufgestellt. Er bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender, also die höchsten Berge der Welt! Außerdem durchquerte er, natürlich ebenfalls als erster, zu Fuß sowohl die Wüste Gobi, als auch Grönland und die Antarktis. Deshalb möchte Willi Weitzel diesen ungewöhnlichen Mann unbedingt persönlich kennenlernen. Er trifft den Südtiroler auf der Cirspitze, einem Gipfel in den Dolomiten. Von hier oben kann man die Berge sehen, auf denen Messners Kletterkarriere gemeinsam mit seinem Bruder Günther begann.


Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger der Welt und hat viele Rekorde aufgestellt. Er bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender, also die höchsten Berge der Welt! Außerdem durchquerte er, natürlich ebenfalls als erster, zu Fuß sowohl die Wüste Gobi, als auch Grönland und die Antarktis. Deshalb möchte Willi Weitzel diesen ungewöhnlichen Mann unbedingt persönlich kennenlernen.

Er trifft den Südtiroler auf der Cirspitze, einem Gipfel in den Dolomiten. Von hier oben kann man die Berge sehen, auf denen Messners Kletterkarriere gemeinsam mit seinem Bruder Günther begann. Offen und humorvoll berichtet er von seinen Erlebnissen.

Von klein auf riskieren die beiden Brüder Kopf und Kragen, um die steilsten Wände zu bezwingen, wie er dem Reporter erzählt. Gemeinsam nehmen sie sich als junge Männer einen der gefährlichsten Berge des Himalaya vor, den 8.125 Meter hohen Nanga Parbat. Die Expedition wird zur Höllentour: Günther stirbt beim Abstieg in einer Eislawine, Reinhold überlebt nur knapp.

Acht Jahre später fasst Reinhold Messner seinen wagemutigsten Plan: Gemeinsam mit Peter Habeler will er auf den 8.850 Meter hohen Mount Everest - ohne die Hilfe von zusätzlichem Sauerstoff. Ärzte und Bergsteiger-Kollegen halten ihn für verrückt; Sie sind fest überzeugt, dass in dieser Höhe das Gehirn eines Menschen ohne Zweifel geschädigt wird. Doch Reinhold Messner schafft es und steht am 8. Mai 1978 als erster Mensch ohne Sauerstoff-Unterstützung auf dem Gipfel des Mount Everest, dem Dach der Welt!

Messner blickt auf eine unglaubliche Karriere zurück, die aber keinesfalls nur von Erfolgen gekrönt ist, wie er freimütig erzählt. Ungefähr die Hälfte seiner Abenteuer-Pläne scheiterte. Die Berge liegen dem Rekordhalter immer noch am Herzen, wie Willi beim Abstieg erfährt.

Heute geht es Reinhold Messner aber weniger darum, Gipfel zu bezwingen. Vielmehr möchte er Menschen dazu bewegen, durch einen sorgsamen Umgang mit der Natur die Schönheit der Bergwelt zu erhalten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.02.2019 um 05:30 Uhr auf Das Erste.

02.02.2019
05:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549081800
Schlagwörter:Kinderprogramm, Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.06.2020 07:30 Uhr ARD alpha
20.11.2019 07:30 Uhr ARD alpha
31.10.2019 07:30 Uhr ARD alpha
17.10.2019 07:30 Uhr ARD alpha
24.06.2019 15:00 Uhr ARD alpha
03.06.2019 15:00 Uhr ARD alpha
01.05.2019 15:05 Uhr ARD alpha
02.02.2019 05:30 Uhr Das Erste
02.12.2018 05:30 Uhr Das Erste