Faszination Freiheit - Spektakuläre Fluchtgeschichten

Mit der Seilbahn über die Mauer

'Als sie die Mauer bauten, hatte ich das Gefühl, als würde ich auf einem Bahnsteig stehen und der letzte Zug fährt ab.' Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten steht seit über zwei Jahren, als der Industrieökonom Heinz Holzapfel nach einem frustrierenden Arbeitstag diesen Satz zu seiner Frau Jutta sagt. Es dauert noch einmal knapp zwei Jahre, bis Heinz und Jutta Holzapfel mit ihrem neunjährigen Sohn den lebensgefährlichen Fluchtversuch aus der DDR wagen. 40 Jahre später kehren Heinz Holzapfel, sein Sohn Günther und der Fluchthelfer Kurt Lindner noch einmal an den Ort ihres aufsehenerregenden Unternehmens zurück.


'Als sie die Mauer bauten, hatte ich das Gefühl, als würde ich auf einem Bahnsteig stehen und der letzte Zug fährt ab.' Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten steht seit über zwei Jahren, als der Industrieökonom Heinz Holzapfel nach einem frustrierenden Arbeitstag diesen Satz zu seiner Frau Jutta sagt. Sie empfindet dasselbe. Die einst begeisterten Jungkommunisten machen sich keine Illusionen mehr. Sie glauben nicht mehr an den Sieg des Sozialismus, sondern an die Freiheit und die Möglichkeiten, die der Westen den Menschen bietet.

Es dauert noch einmal knapp zwei Jahre, bis Heinz und Jutta Holzapfel mit ihrem neunjährigen Sohn den lebensgefährlichen Fluchtversuch aus der DDR wagen. Am 27. Juli 1965 klettern sie in der Dunkelheit der Nacht auf das Dach des Hauses der Ministerien in Ost-Berlin und schweben an einer selbst konstruierten Seilbahn über die Mauer in den Westen. 40 Jahre später kehren Heinz Holzapfel, sein Sohn Günther und der Fluchthelfer Kurt Lindner noch einmal an den Ort ihres aufsehenerregenden Unternehmens zurück. An den Originalschauplätzen schildern sie die Details jener Nacht, als sie ihr Leben unter den Augen sowjetischer Soldaten für eine ungewisse Zukunft in Freiheit riskierten. Film von Michael Müller und Thomas Wedmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 21:45 Uhr auf tagesschau24.

03.02.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549226700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, DDR, Porträt/Biografie, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.02.2019 02:45 Uhr tagesschau24
03.02.2019 21:45 Uhr tagesschau24