Der letzte Tanz

Dokumentation Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie haben meist schon als kleine Kinder mit dem Tanzen begonnen und alles ihrer Leidenschaft geopfert: Wer professioneller Balletttänzer werden will, darf an nichts anderes denken, ein ganzes Berufsleben lang. Aber für viele ist mit Ende Zwanzig die Karriere schon wieder vorbei. Und dann? Können sich Tänzer während ihrer letzten Spielzeit auf das Ende der Karriere vorbereiten? Wie gehen sie mit der existenziellen Erfahrung um, in ein völlig neues Leben ohne Tanz einzutreten? Und wovon werden sie ihre Miete bezahlen? Ein Film über die große Wende im Leben eines Tänzers.


Irgendwann ist es vorbei. Aber keiner will sich den Tag vorstellen, an dem es wirklich soweit ist, den Tag, an dem sie zum letzten Mal in der Garderobe ihre Muskeln wärmen, in den Kulissen stehen, gemeinsam warten, den Einsatz der Musik hören, und endlich auf die Bühne federn: zum allerletzten Mal.

Sie haben meist schon als kleine Kinder mit dem Tanzen begonnen und alles ihrer Leidenschaft geopfert. Wer professioneller Balletttänzer werden will, darf an nichts Anderes denken, ein ganzes Berufsleben lang. Nur ist dieses Berufsleben äußerst kurz. Für viele ist mit Ende Zwanzig die Karriere schon wieder vorbei.

Der Film begleitet den holländischen Tänzer Jaimy van Overeem an seinem letzten Abend auf die Bühne der Wiener Staatsoper, zeigt hautnah, wie er seinen Abschied vom Tanzen erlebt: Einen berührenden, höchst emotionalen Moment, denn kein Tänzer sieht dem Leben abseits der Bühne kühl und rational entgegen.

In München und Wien begegnet ein Filmteam Tänzerinnen und Tänzer, die den Wechsel in ein neues Leben, die Transition, schon bewältigt haben: eine Investmentberaterin, einen Physiotherapeuten, eine Kostümdesignerin, einen Tanzschulenleiter. Das Ballett hat sie stark gemacht - für eine neue Rolle.

Und es zeigt sich, dass das Thema dieses Films ein sehr existenzielles, ja universelles ist - die Liebe zum Beruf, die Opfer, die man dafür erbringen muss, und dann der Punkt, an dem alles zu Ende zu sein scheint, man sich neu erfinden muss: die große Wende im Leben. Film von Autor: Jörg Richter

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

03.02.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1549221300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Tanz, Klassik
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2020 22:08 Uhr 3sat
03.02.2019 20:15 Uhr ARD alpha
05.12.2018 04:45 Uhr BR
04.12.2018 22:30 Uhr BR