Stadt Land Kunst

Und Griechenland gebar Aristoteles / Burgund /Bolivien

* Und Griechenland gebar Aristoteles
* Burgund: Der Krieg der Pilger
* Bolivien: Hochschilds Liste


* Und Griechenland gebar Aristoteles
Im Nordosten Griechenlands ragen die felsigen Landzungen Chalkidikis tief in die klaren Gewässer der Ägäis. In dieser paradiesischen Landschaft kam einer der berühmtesten Philosophen der Antike zur Welt: Aristoteles. Verzaubert von Meer und Natur fand sein Schüler Platon hier die Inspiration zur Reflexion großer Menschheitsfragen und Entwicklung eigener philosophischer Gedanken.

* Burgund: Der Krieg der Pilger
Der Jakobsweg führt Pilger seit Jahrhunderten durch die Landschaften Burgunds in Richtung Spanien. Schon im Mittelalter erblühten die burgundischen Städte entlang der Pilgerstraße, und ihre Kirchen wurden zu bedeutenden Zentren. Zwischen Vézelay und Cluny wurde der Strom der Gläubigen schon bald zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor - so wichtig, dass die Kirchen nicht davor zurückschreckten, ihren Einfluss mit Gewalt zu verteidigen.

* Bolivien: Hochschilds Liste
La Paz liegt in den bolivianischen Anden, knapp 4.000 Meter über dem Meeresspiegel, und ist damit die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gab es dort eine florierende Bergbauindustrie, die vielen bolivianischen Unternehmern zu Reichtum verhalf. An einem dieser Unternehmer hätte Steven Spielberg sicherlich Gefallen gefunden …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.01.2019 um 08:45 Uhr auf arte.