HFBK-Filmnacht

Dokumentarische Abschlussfilme der HFBK 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das NDR Fernsehen zeigt sechs Abschlussfilme der HFBK Hamburg (Hochschule für bildende Künste Hamburg):
* "Shooting Stars" - Film von Laura Reichwald
* "Coming or Going" - Film von Yannick Kaftan
* "Titan" - Film von Johannes Frese
* "Dejar Atrás" - Film von Anna-Dshamila Walkstein
* "Stadt der Elefanten" - Film von Marko Mijatovic
* "Spinless Kingdom" - Film von Max Sänger


Jetzt gerade ganz woanders - Einzigartige Erkundungen unserer Welt

Der NDR präsentiert sechs ausgewählte Dokumentarfilme von Nachwuchstalenten der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Kuratiert von Prof. Pepe Danquart (HFBK) und Timo Großpietsch (NDR)

Die Filme der Studierenden zeigen wie vielfältig und außergewöhnlich Dokumentationen sein können. Sie wurden mit Preisen ausgezeichnet und liefen auf renommierten Festivals. Nun feiern sie ihre TV-Premiere im NDR Fernsehen.

* "Shooting Stars" Film von Laura Reichwald
Auf dem Filmfestival in Cannes wird die Filmemacherin Laura Reichwald selber zum Paparazzo. Vor ihrer Linse sind allerdings nicht die Filmstars, sondern die Paparazzi selber.

* "Coming or Going" Film von Yannick Kaftan
Yannick Kaftan steigt als Fahrgast in das Taxi der wissbegierigen ehemaligen Journalistin Oneita in Detroit. Er begleitet sie und ihre Gäste bei ihren Fahrten durch eine Stadt im Umbruch.

* "Titan" Film von Johannes Frese
In Le Port auf der Insel La Réunion nähert sich Johannes Frese einer Familie im Umkreis von Kriminalität und Selbstbehauptung eines Viertels.

* "Dejar Atrás" Film von Anna-Dshamila Walkstein
Ein ganz anderes Familienbild sieht man bei Anna Walkstein, die in ruhigen, klaren Bildern die Einsamkeit einer argentinischen Frau nach dem Verlust des Sohnes erzählt.

* "Stadt der Elefanten" Film von Marko Mijatovic
Filmisch beschreibt Marko Mijatovic in seinem Porträt die Stagnation in einer kleinen ehemaligen Bergarbeiterstadt in Bosnien-Herzegowina: Die Jugend sieht oft nur im Verlassen der Stadt eine Perspektive.

* "Spinless Kingdom" Film von Max Sänger
Um Einsamkeit, aber in positiver Form, geht es in Max Sängers Film: Der Filmemacher streift mit Paddy durch Cornwall auf der Suche nach Solitärbienen. In Nahaufnahmen werden die Bienen zu eigenständigen Protagonisten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.01.2019 um 00:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

30.01.2019
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548802800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kurzfilm/Videokunst, Film
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.01.2019 00:00 Uhr NDR
30.01.2019 00:00 Uhr Radio Bremen TV