Papier, Stift, Kaffee und Zigarren

Der Dichter Johannes Kühn

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt Johannes Kühn schon mit 14 Jahren Gedichte. Viermal die Woche bespricht er mit seinen Freunden und Herausgebern Irmgard und Benno Rech im Dorfgasthaus seine neuen Gedichte. Den Rechs gelingt es, einen Lyrikband beim Hanser-Verlag unterzubringen: "Ich Winkelgast" wird von den bundesweiten Feuilletons als poetische Überraschung gefeiert.


Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt Johannes Kühn schon mit 14 Jahren Gedichte. Viermal die Woche bespricht er mit seinen Freunden und Herausgebern Irmgard und Benno Rech im Dorfgasthaus seine neuen Gedichte. 1989 stellt der Schriftsteller Ludwig Harig den Kontakt zum Carl-Hanser-Verlag in München her und den Rechs gelingt es, einen Lyrikband dort unterzubringen: "Ich Winkelgast" wird von den bundesweiten Feuilletons als poetische Überraschung gefeiert. Johannes Kühn wird mit dem Hölderlin-Preis geehrt, geht auf Lesereise in Deutschland und in Europa. Für Michael Krüger, den früheren Leiter des Carl-Hanser-
Verlags, ist sein Werk aus der Poesie des 20. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken. Der Film begleitet den Dichter in seinem Tagesablauf und erzählt sein Leben in lyrischen Bildern, Gedichten und der Begegnung mit Weggefährten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.01.2019 um 10:15 Uhr auf SR.

27.01.2019
10:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548580500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.10.2023 22:00 Uhr SR
02.02.2019 14:00 Uhr SR
27.01.2019 10:15 Uhr SR
27.01.2019 10:15 Uhr SWR
06.01.2019 18:45 Uhr SR