Echtes Leben - Papa, Mama und acht Kinder

Ein Film vom Rita Knobel-Ulrich

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes gewollt und willkommen. Wie leben die Grauers? Sind sie als Familie glücklich? Welchen Preis zahlen sie und ihre Kinder für dieses inzwischen fast schon exotische Lebensmodell?


Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes gewollt und willkommen. Wie leben die Grauers? Sind sie als Familie glücklich? Welchen Preis zahlen sie und ihre Kinder für dieses inzwischen fast schon exotische Lebensmodell? Wie reagiert die Umwelt, und welche Erfahrungen machen die Kinder mit den Klassenkameraden aus klassischen Kleinfamilien? Denn natürlich wachsen die Grauer-Kinder anders auf als die Nachbarkinder. Sie haben immer jemanden zum Spielen, aber große Urlaubsreisen und teure Klamotten sind nicht drin. Macht das die Grauer-Kinder zu Außenseitern? Und wie geht es den Eltern? Können sie jedem einzelnen Kindern überhaupt noch gerecht werden? Und vermissen sie nicht manchmal ein bisschen Zeit für sich selber?

Mit vielen Fragen im Kopf hat die Filmautorin Rita Knobel-Ulrich die Familie Grauer über ein halbes Jahr begleitet. "Es war wie eine Reise auf einen anderen Planeten …".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.01.2019 um 17:45 Uhr auf HR.

26.01.2019
17:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548521100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Kinder, Familie, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.01.2019 10:35 Uhr HR
26.01.2019 17:45 Uhr HR
23.01.2019 21:45 Uhr HR