Wacken - Der Film

Louder than Hell

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Wacken - Der Film" ist ein Festivalfilm, wie es ihn noch nicht gegeben hat - über ein Festival, das es so sonst nirgendwo gibt. Überraschend, witzig, laut und ungebremst. Ein Erlebnis für alle Sinne, das den Zuschauer mit gewaltigen Aufnahmen und bombastischem Ton mitten ins Geschehen holt. Nicht nur für Musikfans und die Metal-Community ein Muss, sondern auch für die, die noch nie einen Fuß ins "Holy Wacken Land" gesetzt haben: Für alle wird "Wacken - Der Film" eine eindrucksvolle Reise in das faszinierende Paralleluniversum der W:O:A-Community.


Anfang August 2016 war es wieder so weit: Zum 27. Mal begeisterte das Wacken Open Air seine Besucher mit "four days of music, mud and magic". Nur eines war in diesem Jahr anders: Das größte Metal-Festival der Welt fand in diesem Jahr nicht nur in Wacken statt - das W:O:A konnte man im Fernsehen von überall aus erleben.
Mit "Wacken - Der Film" ist man direkt dran. An den Bands, an den Musikern und natürlich an den Fans. Man steht mit Deep Purple vor ihrem Auftritt auf der Bühne, sieht wie sich der Vorhang öffnet und gleitet in der untergehenden Sonne zu den ersten Takten von "Smoke on the Water" über ein endloses Meer von Menschen.
Man erlebt Alice Cooper, Deep Purple, Motörhead und Rammstein und spürt, dass Wacken auch für sie alles andere als Alltag ist. Man begleitet junge Bands, die den "Metal Battle" gewinnen wollen und auch schon bald zu den Großen gehören könnten. Man erlebt Fans, die aus Taiwan, den USA, Indien und Deutschland anreisen, geht mit ihnen in die Zeltstädte und erlebt, wie sie das Freibad von Wacken zur erweiterten Partyzone erklären. Und man ist ganz einfach fasziniert von der Euphorie der Festivalbesucher, die trotz ihres oft martialischen Aussehens friedlich und ausgelassen miteinander feiern.
Für "Wacken - Der Film" haben Regisseur Norbert Heitker und sein Team (6 Kamera-Units, 18 Kameras) das komplette Festivalgeschehen an allen Festivaltagen gefilmt. Entstanden ist dabei ein Trip durch die unendlichen Weiten des Wacken-Universums, das man nun in seiner ganzen Vielfalt, Stimmung und ungebändigten Wucht erleben, sehen und hören kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.01.2019 um 00:10 Uhr auf arte.