Astana - Das Dubai der Steppe

"Hanseblick"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 22 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden durchzogen, die Pferde züchten. Stalin schickte einst Hunderttausende Menschen in diese Gegend in die Verbannung. Die renommiertesten Architekten der Welt erfüllten den Traum des Präsidenten. Astana ist heute eine Retortenstadt der architektonischen Superlative. Die Gas- und Ölvorkommen des Landes machten es möglich.


Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 22 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden durchzogen, die Pferde züchten. Stalin schickte einst Hunderttausende Menschen in diese Gegend in die Verbannung.

Die renommiertesten Architekten der Welt erfüllten den Traum des Präsidenten. Astana ist heute eine Retortenstadt der architektonischen Superlative. Die Gas- und Ölvorkommen des Landes machten es möglich.

Im Sommer 2017 fand in Astana die EXPO unter dem Motto "Energie der Zukunft" statt. Der "Hanseblick" war damals auf der Baustelle der Ausstellung unterwegs, aber auch in einem Steppendorf, das nur zwei Autostunden von der Hauptstadt entfernt liegt. Wie lebt es sich in einer Stadt, die aus dem Nichts entstanden ist? In einem Land, in dem die Hauptstadt der Zukunft entsprungen zu sein scheint und in den Dörfern die Zeit stehen geblieben ist?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.01.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

22.01.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548184500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kasachstan, Geschichte, Menschen im Alltag, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2019 09:45 Uhr ARD alpha
23.01.2019 13:00 Uhr ARD alpha
22.01.2019 20:15 Uhr ARD alpha
01.11.2017 18:30 Uhr Phoenix