Schau in meine Welt!

Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der 12-jährige Ridoy arbeitet im Gerberviertel Hazaribagh in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Es ist einer der am stärksten verschmutzten Orte der Welt. Ridoy stellt hier das Leder für Schuhe, Kleidung und Taschen her. Sein Alltag ist weit entfernt von schicken Ledertaschen und -schuhen. Seine Eltern können es sich nicht leisten, ihn und seine drei Geschwister in die Schule zu schicken. Doch als Ridoy einem Mitarbeiter der Hilfsorganisation Sohay begegnet, nimmt sein Leben eine neue Wendung: Als Erster in seiner Familie darf er in die Schule gehen und lesen, schreiben und rechnen lernen.


Der Stapel von Tierhäuten ist fast zweimal so hoch wie Ridoy. Mit seinen schmächtigen Armen lädt sich der 12-Jährige die schweren und schmutzigen Felle auf den Kopf. Dann setzt er vorsichtig einen Fuß vor den anderen. Sein Weg führt direkt über den Fluss. Der ist so voller Müll, dass Leichtgewichte wie er auf ihm laufen können.

Seit seinem zehnten Lebensjahr arbeitet Ridoy in einer Lederfabrik im Gerberviertel Hazaribagh in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Unter harten und gesundheitsschädigenden Bedingungen stellt Ridoy hier das Leder für Schuhe, Kleidung und Taschen her. Seine Eltern können es sich nicht leisten, ihn und seine drei Geschwister in die Schule zu schicken. Sie brauchen das Einkommen der Kinder, um die Familie durchzubringen.

Eines Tages lernt Ridoy einen Mitarbeiter der Hilfsorganisation Sohay kennen, der ihn ermutigt, zur Schule zu gehen und dadurch den Teufelskreis von existenzieller Armut zu durchbrechen. Ridoy erkennt für sich: "Ohne Schule wird man nichts im Leben!" Der ehrgeizige Junge strengt sich an, lernt lesen, schreiben und rechnen.

Doch als die Mitarbeiter der Hilfsorganisation einen Platz für ihn in der 2. Klasse einer nahe gelegenen staatlichen Schule finden, macht die Nachricht die Runde, dass alle Gerbereien in Hazaribagh wegen der schlimmen Verschmutzungen schließen werden. Für Ridoy eine große Gefahr, denn fast seine gesamte Familie arbeitet in den Fabriken und jedes Einkommen zählt. Werden seine Eltern es Ridoy trotzdem ermöglichen, die Schule zu besuchen? Kann sein Leben sich ändern? Schafft er es, als Einziger in seiner Familie eine Ausbildung zu machen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.01.2019 um 08:50 Uhr auf arte.