Pre-Crime

Ein Film von Monika Hielscher und Matthias Heeder

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt - was nach einem Science-Fiction-Szenario klingt, ist in Städten wie Chicago, London oder München längst Realität. Die Dokumentation gewährt umfassende Einblicke in die Methoden des Predictive Policing. Die Filmemacher Monika Hielscher und Matthias Heeder stellen einige der brennendsten Fragen der heutigen Zeit: Wie viel Freiheit sind wir bereit, für das Versprechen absoluter Sicherheit aufzugeben? Und können wir uns auf das Urteil von Computern und Algorithmen wirklich verlassen? Wie zuverlässig ist die Technologie und wer profitiert von dieser Entwicklung?


Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt - das klingt nach einem Science-Fiction-Szenario im Stil von "Minority Report", ist aber in Städten wie Chicago, London oder München längst Realität. Ob jemand gefährlich ist oder nicht, wird schon heute von Polizeicomputern entschieden. Predictive Policing nennt sich die Methode, und dieses Zukunftsversprechen ist nicht nur eine positive Auswirkung von Big Data; es dient als Quelle, die jeder selbst kontinuierlich mit persönlichen Informationen befüllt.

Da, wo der Film "Citizenfour" aufhört, geht "Pre-Crime" einen Schritt weiter. Die Filmemacher Monika Hielscher und Matthias Heeder stellen einige der brennendsten Fragen der heutigen Zeit: Wie viel Freiheit sind wir bereit, für das Versprechen absoluter Sicherheit aufzugeben? Und können wir uns auf das Urteil von Computern und Algorithmen wirklich verlassen?

Die Dokumentation stellt Menschen vor, die täglich mit dieser Technologie arbeiten und sie weiterentwickeln, aber auch Menschen, die zu Opfern dieser Technologie wurden. "Pre-Crime" zeigt, dass uns die Zukunft längst eingeholt hat. Faszinierend und furchterregend zugleich dringen utopische Kontrollszenarien immer mehr in das Leben jedes Einzelnen ein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.01.2019 um 23:25 Uhr auf WDR.

23.01.2019
23:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548282300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Digitale Welt, Recht/Justiz, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.10.2020 22:25 Uhr 3sat
09.10.2019 22:45 Uhr BR
23.01.2019 23:25 Uhr WDR
18.10.2018 09:35 Uhr arte
18.10.2018 09:25 Uhr arte
02.10.2018 20:15 Uhr arte