Wir sind Fashion!

Die neue Macht der Modeblogger

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Modenschauen sind längst nicht mehr nur Treffpunkt für Moderedakteure der klassischen Printmedien. Heute sitzen junge Fashionbloggerinnen neben den Chefredakteurinnen der "Vogue" und "Elle" in der ersten Reihe und machen ihnen den Platz in der Modewelt streitig. Klicks, Likes und Follower sind die neuen Maßstäbe für Beliebtheit und Einfluss. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Modebranche? Können Designer und Kreative mit dem rasanten digitalen Wandel mithalten?


Modenschauen sind längst nicht mehr nur Treffpunkt für Moderedakteure der klassischen Printmedien. Heute sitzen junge Fashionbloggerinnen neben den Chefredakteurinnen der "Vogue" und "Elle" in der ersten Reihe und machen ihnen den Platz in der Modewelt streitig. Klicks, Likes und Follower sind die neuen Maßstäbe für Beliebtheit und Einfluss. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Modebranche? Können Designer und Kreative mit dem rasanten digitalen Wandel mithalten? ARTE wirft kurz vor den Pariser Prêt-à-Porter-Modenschauen einen Blick auf die glitzernde, sich immer schneller wandelnde Fashionwelt und trifft bekannte Gesichter der Szene.

Scott Schuman begann vor gut einem Jahrzehnt, Menschen auf der Straße zu fotografieren und die Bilder auf seiner Website zu veröffentlichen. Er brachte den Streetstyle ins Internet. "Damals wussten die Leute nicht, was wir da online eigentlich machen", erzählt er. Heute gehören Blogger zu den wichtigen Meinungsmachern im Modegeschäft. Blogs und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook haben den Modebetrieb verändert. Es gibt nicht mehr nur den kleinen elitären Zirkel ausgewählter Moderedakteure. Heute teilen sich die Chefredakteurinnen der Hochglanzmagazine bei den Modenschauen die erste Reihe mit jungen Fashionbloggerinnen.

Klicks, Likes und Follower sind die Gradmesser für Beliebtheit, Einfluss und Werbewirksamkeit geworden und entscheiden heute maßgeblich über den Erfolg im Milliardengeschäft Mode. Aber wer sind die neuen Player? Und wie reagieren die klassischen Medien auf die Veränderungen? Was bedeutet der Umbruch für die Designer und Kreativen der Branche? Welchen Wert hat Mode noch, wenn sie wie am Fließband kreiert werden soll? Ist sie noch kraftvolles Zeugnis eines Zeitgeists oder nur noch purer Konsum?

Die Dokumentation "Wir sind Fashion!" wirft einen Blick in die glitzernde Modewelt, in der schnelle Trends den Markt bestimmen. Zu Wort kommen unter anderem: Modeblogger Scott Schuman, der Gründer der Zeitschrift "Purple Fashion" Olivier Zahm, Fashion Manager Justin O'Shea und Moderedakteurin Veronika Heilbrunner, die Chefredakteurin der deutschen "Vogue" Christiane Arp sowie die beiden jungen Berlinerinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, die einen der erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland betreiben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.01.2019 um 02:05 Uhr auf arte.

22.01.2019
02:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548119100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Mode, Digitale Welt, Medien
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.02.2019 06:20 Uhr arte
22.01.2019 02:05 Uhr arte
26.09.2015 22:35 Uhr arte