Handwerkskunst!

Wie man alte Möbel restauriert

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. An dieser Stelle kommen Eberhardt Metzner und Jan Kobelt ins Spiel. Die Restauratoren im Handwerk kennen solche Fälle.


Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen.

An dieser Stelle kommen Eberhardt Metzner und Jan Kobelt ins Spiel. Die Restauratoren im Handwerk kennen solche Fälle. Damit aus einem Haufen Holzabfall wieder ein museumsreifes Schmuckstück wird, geht es der alten Kommode in einer schwierigen und sehr aufwändigen Restaurierung bis an die Substanz.

Am Ende erstrahlt dann ein wunderbares Möbelstück wieder in alter Schönheit. Ein Film über handwerkliche Herausforderungen an der Grenze zum Machbaren in der SWR Reihe "Handwerkskunst!". 20.07.2018 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.01.2019 um 16:30 Uhr auf SR.