Der Glamour des Abstellraumes - Die neuen Tiefgaragen - Grandiose Hallen

Mit dem Parkhaus Célestines wird Lyon zum Wegbereiter einer Revitalisierung der Innenstadt. Konsequent setzt man nun auch in anderen Städten auf eine Architektur und ein Design für das 21. Jahrhundert. Bisher waren Tiefgaragen düster und dreckig und galten in keiner Weise als angenehme Orte urbanen Lebens. Unter den Händen von Architekten und Designern entstanden nun lichte Hallen unter der Erde, die Bankettsäle oder Kathedralen assoziieren lassen. Es wurden Parktürme entworfen, die wie gläserne dorische Säulen die neuen Städte schmücken. Und neue Ausstellungsräume für Autos lassen Besucher den Atem anhalten und spiegeln den Mut der Architekten. Beeindruckende Beispiele findet man in den zwei Untergrundbahnhöfen für Tramlinien und Parkebene in Den Haag, dem vollautomatische Souterrain in München, die Tiefgarage auf sechs Etagen in Graz oder das Souterrain in Rennes. Um den Avantgardismus auch visuell zu würdigen, wurden für diese Dokumentation berühmte Architekturfotografen gebeten, die Essenz des Gebäudes, die Vision des Architekten in wenigen zweidimensionalen Fotos zu verdichten. Während die Fotografen ihre Positionen suchen, begleitet sie eine Steadycam-Kamera, die sonst im Spielfilm zum Einsatz kommt. Diese Kamera umkreist den Fotografen, choreographiert ihn im Raum und damit auch die avantgardistische Architektur.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.01.2019 um 10:30 Uhr auf Schweiz 1.