Der Kmentt gab stets sein Bestes - Waldemar Kmentt zum Gedenken

Er war Kammersänger, Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Wien: Waldemar Kmentt. Am 2. Februar wäre er, der zu den beliebtesten und bekanntesten Tenören des 20. Jahrhunderts zählte, 90 Jahre alt geworden. Strebte er zunächst die Karriere eines Pianisten an, wechselte er bald zum Gesang und durfte bereits im Alter von 21 Jahren unter der musikalischen Leitung von Karl Böhm die Tenorpartie in Beethovens Neunter Sinfonie singen. Als lyrischer Tenor des legendären Wiener Mozartensembles der Nachkriegszeit bis zum Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper erarbeitete er sich mehr als 80 Opern- und Operettenrollen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 10:45 Uhr auf ORF 2.

03.02.2019
10:45
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.02.2019 04:15 Uhr ORF 2
03.02.2019 10:45 Uhr ORF 2