Nachrichten aus Syrien - The war on my phone

Dokumentarfilm von Elke Sasse

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Ich bin in Europa, in Sicherheit, aber dem Krieg konnte ich nicht entfliehen. Er ist da, jeden Tag. Auf meinem Handy."
NACHRICHTEN AUS SYRIEN - THE WAR ON MY PHONE portraitiert vier Menschen in ihrer Zerrissenheit zwischen der Sicherheit, die ihnen ihre Zufluchtsorte in Europa bieten, und den Nachrichten und Videos von Freunden und Verwandten in Syrien.


"Ich bin in Europa, in Sicherheit, aber dem Krieg konnte ich nicht entfliehen. Er ist da, jeden Tag. Auf meinem Handy."

NACHRICHTEN AUS SYRIEN - THE WAR ON MY PHONE portraitiert vier Menschen in ihrer Zerrissenheit zwischen der Sicherheit, die ihnen ihre Zufluchtsorte in Europa bieten, und den Nachrichten und Videos von Freunden und Verwandten in Syrien.

Ein Häftling meldet sich regelmäßig mit Hilfe eines eingeschmuggelten Smartphones aus einem Assad-Gefängnis und schildert dem Freund in Münster seine erlittene Folter. Die Handy-Berichte und Bilder geben einen intimen Einblick in das Leben in Syrien jenseits der Nachrichten.

Amjad, Omar, Zena und Shahinaz sind angekommen - in Münster, Saarbrücken, Ahrweiler und Lausanne. Aber dennoch können sie nicht wirklich hier sein. Denn täglich erreichen sie per Handy Nachrichten und Videos von Familie und Freunden: Nachrichten von Bombardierungen in Idlib und von Fluchtversuchen aus dem Gefängnis oder vom Alltag in einem von ISIS kontrollierten Gebiet. Es sind nicht die anonymen Nachrichtenbilder, die wir kennen, sondern sehr persönliche Berichte von Menschen mit Namen und Gesichtern, mit Geschichten und den damit verbundenen Schicksalen.

Es sind keine professionellen Videos, die auf den Handys landen, sie sind verwackelt, sie sind unscharf, es gibt Störgeräusche - aber sie sind authentisch und sie bringen uns den Kriegsalltag nahe. Den inoffiziellen Krieg, den persönlichen Krieg.

Die Videos und Nachrichten auf dem Handy stören die friedliche Welt in Europa. Statt sich ganz auf die neue Realität einlassen zu können, sind die Protagonisten hin und hergerissen zwischen der Idylle, in der sie oft gelandet sind, und den Nachrichten aus der Heimat. In die Postkartenwelten vom Genfer See oder dem Münsterland platzen Videos von Bombenangriffen oder aus einem Gefängnis. Im Café poppen ISIS-Propagandavideos auf. Der Krieg ist plötzlich allgegenwärtig.

DIE PROTAGONISTEN
AMJAD UND J.
In Münster bekommt Majda täglich Videos und Sprachnachrichten von einem Ort, aus dem normalerweise keine Nachrichten in die Außenwelt dringen: Sein Freund J. ist seit 5 Jahren in einem syrischen Gefängnis inhaftiert - Mit Hilfe eines eingeschmuggelten Smartphones schickt er Berichte aus seiner Gefängniszelle - auch von seiner Folter.
"Wenn ich wenigstens aus dem Fenster schauen könnte. Aber da sind nur Gitterstäbe. Zum Verzweifeln..."

ZENA UND D.
"Mein Telefon ist immer an, es kann nie aus sein", erzählt Zena, während sie die Orchideen auf ihrem Balkon in Ahrweiler gießt. Doch jetzt poppen auf ihrem Handy alle paar Minuten Nachrichten auf - zum Beispiel von ihrer Freundin aus Adlig.
D. hat ein Frauenzentrum in dem regelmäßig bombardierten Gebiet gegründet und trotzt hier mit Nähkursen für Frauen dem Kriegsalltag.

OMAR UND FREUNDE
Omar sammelt Informationen aus seiner Heimatstadt Deir Ez-Zor, die von ISIS kontrolliert wird. Er scannt das Internet nach Propagandavideos, um sie für spätere Anklagen gegen die Akteure zu sichern. "Es ist mein Verantwortungsgefühl, das mich diese Arbeit tun lässt. Das ist keine schöne Beschäftigung."
Nachrichten bekommt er von seinen Freunden, die unter größter Gefahr Videos aus dem abgeschirmten Gebiet schicken.

SHAHINAZ'
Shahinaz' Familie versucht aus der stark bombardierten Region Idlib zu fliehen. Vom Genfer See aus verfolgt Shahinaz per Handy die Fluchtversuche. "NACHRICHTEN AUS SYRIEN - THE WAR ON MY PHONE" von Elke Sasse ("MY ESCAPE") ist eine Koproduktion mit Berlin Producers, dem WDR und der Deutschen Welle. Der Film hatte am 1. November 2018 bei Dok Leipzig seine Weltpremiere.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 03:45 Uhr auf PHOENIX.

03.02.2019
03:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1549161840
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Syrien, Porträt/Biografie, Migration, Politik, Anti-/Kriegsfilm, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.05.2020 23:45 Uhr HR
03.02.2019 03:45 Uhr PHOENIX
01.02.2019 00:45 Uhr PHOENIX
31.01.2019 20:15 Uhr Phoenix
24.01.2019 20:15 Uhr PHOENIX