Heute auf Tour: Rund um Leipzig

Durch die grüne Lunge zum Zwenkauer See

Es ist so etwas wie ein kleiner Urlaub von der Großstadt, das Radeln, Paddeln oder Skaten im Leipziger Neuseenland. Die ehemaligen Braunkohletagebau-Löcher samt verwüsteter Landschaft haben sich zu einem Freizeitparadies gemausert. Reporterin Alexandra Zielinski steigt gemeinsam mit Günther Schubert für "Heute auf Tour" aufs Rad. Er bietet seit vielen Jahren geführte Radtouren an, und ist, obwohl er einen Führerschein hat, noch nie Auto gefahren. Sofort geht es auf die Strecke von Markleeberg zum Agra-Park-Gelände, wo es früher die DDR-Landwirtschaftsausstellung gab.


Es ist so etwas wie ein kleiner Urlaub von der Großstadt, das Radeln, Paddeln oder Skaten im Leipziger Neuseenland. Die ehemaligen Braunkohletagebau-Löcher samt verwüsteter Landschaft haben sich zu einem Freizeitparadies gemausert. Reporterin Alexandra Zielinski steigt gemeinsam mit Günther Schubert für "Heute auf Tour" aufs Rad. Er bietet seit vielen Jahren geführte Radtouren an, und ist, obwohl er einen Führerschein hat, noch nie Auto gefahren.
Sofort geht es auf die Strecke, von Markleeberg zum Agra-Park-Gelände, wo es früher die DDR-Landwirtschaftsausstellung gab. Beeindruckend sind die Auwälder mit ihren Naturreichtümern. Stadtförster Andreas Sickert und Naturfilmer Frank Koschewski kennen die regelmäßig überfluteten Waldgebiete und ihre Tier- und Pflanzenwelt bestens. Doch der Auwald-Kran, mit dem Besucher in luftige Höhe gelangen können, hängt nach den jüngsten Hochwassern schief, und nur die Laubfrösche können ihn nutzen. Über Leipzigs "Grünen Ring" gelangen die Radler zum Kulkwitzer und zum Zwenkauer See, nicht ohne an der Bienenfarm in Rehbach ein Honigbier gekostet zu haben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.01.2019 um 14:15 Uhr auf BR.

17.01.2019
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1547730900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Reisen, Fitness/Freizeit, Deutschland, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.03.2019 14:15 Uhr BR
28.03.2019 14:15 Uhr BR
17.01.2019 14:15 Uhr BR
16.01.2019 14:15 Uhr BR