Wildes Großbritannien

Küsten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Großbritanniens vielfältige Natur bietet zahlreichen außergewöhnlichen Tierarten einen vom Menschen noch weitgehend unberührten Lebensraum. In der fünfteiligen Dokumentationsreihe fangen die Filmemacher Bill Markham und Martha Holmes mit atemberaubenden Aufnahmen die natürliche Schönheit des wilden Großbritanniens ein. In der dritten Folge begibt sich ARTE an Orte entlang der britischen Küste - im Osten der Insel nach Norfolk und an den Ästuar "The Wash", im Westen nach Sefton bei Liverpool und auf die Insel Anglesey vor der walisischen Küste.


Erste Station der Dokumentation ist eine Kegelrobbenkolonie im ostenglischen Norfolk zur Paarungszeit. Die Weibchen sind nur wenige Stunden paarungsbereit, deshalb müssen die Männchen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Ein Drittel aller Kegelrobben lebt in britischen Gewässern, mit steigender Tendenz. Noch vor 15 Jahren war dieser Strand leer, im letzten Winter wurden hier schon über 1.600 Robbenbabys geboren.

Auf Anglesey, einer Insel vor der Nordwestküste von Wales, nisten die Trottellummen an den unzugänglichsten Stellen der Steilküste, wo weder Fuchs noch Hermelin an ihre Eier kommen. Nur vor den Angriffen der Möwen müssen sie ihre Brut schützen. Spektakuläre Aufnahmen zeigen die Möwen als gefährliche Jagdflieger, während sich die Lummen als erfahrene Luftabwehrstrategen erweisen.

Auf den Sanddünen an der Küste von Sefton bei Liverpool wandelt eine exotisch aussehende Eidechse auf Freiersfüßen. Doch als ein Turmfalke auftaucht, besinnt sie sich flugs eines anderen.
Sandlaufkäfer sind die schnellsten Insekten der Welt. Die erwachsenen Tiere fangen die Beute mit ihren gut ausgebildeten Mundwerkzeugen; aber schon die Larven sind gefräßige Räuber und lauern in ihren Puppenwiegen auf arglose Opfer.

Im Ästuar "The Wash" an der Ostküste Englands münden vier Flüsse in die Nordsee. Ausgedehnte Salzwiesen, weite Wattflächen und von kleinen Kanälen durchzogene Buchten prägen diese Landschaft. Nicht weniger als 17 Zugvogelarten machen hier alljährlich Station.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.01.2019 um 18:35 Uhr auf arte.