Stadt Land Kunst spezial 2019 (1/26)

La Réunion

Themen:
* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire
* Réunion: Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung
* Das absolute Muss: Die Vanille-Plantage von Sainte-Suzanne auf La Réunion


* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire
Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge Charles Baudelaire strandete hier auf einer Schiffsreise nach Indien. Auf der Insel entdeckte der Dichter andere Schönheiten, die sich Jahre später in seinem Gedichtband "Die Blumen des Bösen" wiederfanden.

* Réunion: Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung
Die Hindu-Tempel sind bunt dekoriert, es duftet nach Kurkuma und vielen anderen Gewürzen. Im 19. Jahrhundert, nach der Abschaffung der Sklaverei, wurden Tausende von indischen Arbeitern für die Zuckerrohrplantagen der zu Frankreich gehörenden Insel Réunion angeheuert. Sie suchten dort ein besseres Leben, fanden jedoch nur Knochenarbeit und Elend. Ihr einziger Trost: ihre Religion. Im Lauf der Zeit haben sie die Insel mitgeprägt.

* Das absolute Muss: Die Vanille-Plantage von Sainte-Suzanne auf La Réunion
Lange hieß die Insel Réunion "Île Bourbon". An den alten Namen erinnert heute nur noch die Bourbon-Vanille, die einst den Reichtum der Insel im Indischen Ozean ausmachte. In der Ortschaft Sainte-Suzanne im Norden der Insel wurde das Geheimnis der Gewürzpflanze mit dem berauschenden Duft gelüftet … "Stadt Land Kunst Spezial" - das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort.
Jeden Samstagnachmittag entführt Linda Lorin ins Wochenende mit tollen Reisetipps, die von Freiheit und Romantik erzählen. In 38 Minuten will das Magazin Lust auf einen Ort irgendwo auf der Welt machen: Lissabon, Miami, Andalusien, Patagonien, Kenia, Brüssel oder Korsika - Linda Lorins Reiseprogramm hält so einiges Überraschendes bereits.

Immer samstags ab 16 Uhr beleuchtet das Magazin eine Destination aus dreierlei Perspektiven:
Im ersten Teil geht es um einen Künstler, der mit dem Ort in Verbindung steht: Hier hat er gelebt, geliebt, gelitten, gemalt oder komponiert, sich neu erfunden oder manchmal auch verloren. Ohne New York hätte Lou Reed niemals seine unvergleichlichen Songs geschrieben. Ohne Tanger hätte Eugène Delacroix den Orient nicht auf diese Art gemalt, ohne Brüssel gäbe es weder Tim noch Struppi. Linda Lorin lässt die Inspiration nachempfinden, die an diesen Plätzen Meisterwerke hervorgebracht hat.

Im zweiten Teil stellt Linda Lorin Menschen vor, die den Ort geprägt und seine Geschichte geschrieben haben. Es geht um Bauwerke, Kulturlandschaften, Städte, Musik, kulinarische Spezialitäten, aber auch um Eroberungen und Kriege - das Mexiko der Konquistadoren, das Patagonien der Banditen, Mississippi und Blues.

Der dritte Teil zeigt touristische Highlights in neuem Licht: die Klassiker, die man auf keinen Fall "verpassen" darf und will. Linda Lorin erzählt, was nicht in den Reiseführern steht: sie verrät unbekannte, oft unglaubliche Begebenheiten aus der Geschichte des Ortes, manche davon sind streng geheim.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.01.2019 um 08:05 Uhr auf arte.

12.01.2019
08:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1547276700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Natur, Land/Leute, Geschichte, Magazin, Frankreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.01.2019 08:05 Uhr arte
05.01.2019 16:55 Uhr arte