Expeditionen - In der Hölle des Eismeeres

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs macht sich der Forscher Sir Ernest Shackleton in die Antarktis auf. Mit einer 27-köpfigen Mannschaft will er eine der wenigen Heldentaten vollbringen, die das heroische Zeitalter der Entdeckungen noch zu vergeben hat: Die erste Durchquerung des weißen Kontinents. 80 Seemeilen vor der Küste des Südlandes friert sein Expeditionsschiff "Endurance" im Packeis fest. Ein endlos langes Jahr dauert das Martyrium der Gestrandeten, täglich müssen die Männer auf den berstenden Eisschollen um ihr Leben kämpfen. Der deutsche Abenteurer Arved Fuchs folgt im 21. Jahrhundert mit einem originalgetreu nachgebauten Schiff der Route der gescheiterten Expedition. Sein Segelabenteuer in der menschenfeindlichen Antarktis und die geretteten historischen Filmaufnahmen sind bewegende Zeugnisse des Überlebenskampfes der Mannschaft Shackletons und führen hautnah in die Hölle des Eismeeres. Ein Film von Georg Graffe Bearbeitung: Ivo Filatsch

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.01.2019 um 15:55 Uhr auf ORF 3.

31.01.2019
15:55
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.01.2019 15:55 Uhr ORF 3
29.01.2019 17:40 Uhr ORF 3