Expeditionen - Der Hai, der aus der Kälte kommt

In den eisigen Gewässern vor Alaska lebt ein weithin unbekannter Jäger: Der Lachshai wird bis zu drei Meter lang und eine halbe Tonne schwer - er ist ein naher Verwandter des Weißen Hais. Der Film präsentiert diesen schnellsten Hai der Welt in allen Facetten seines Verhaltens. Seinen Namen verdankt er seiner bevorzugten Beute: Er attackiert Lachse, indem er mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde aus der Tiefe zur Wasseroberfläche empor schnellt und die Beute dort packt. Der Lachshai ist Warmblüter - nur so kann er den Großteil seiner Zeit in Gewässern verbringen, die weniger als zehn Grad warm sind. Diese Dokumentation zeigt ein faszinierendes Tier in einem spektakulären Lebensraum. Eine Dokumentation von Mike Devlin Deutsche Bearbeitung: Heinz Leger

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.01.2019 um 11:35 Uhr auf ORF 3.