Universum History

Von seiner Geburt an im Jahre 1537 litt Petrus Gonsalvus an einer seltenen Krankheit namens Hypertrichose, auch bekannt als "Ambras Syndrom": Sein Körper war zur Gänze behaart. Als Kuriosität kam er an den Hof König Heinrich II. von Frankreich. Dort wurde er als Attraktion bewundert, als Monster der Natur, Kreatur des Teufels. Er lebte in einem Teil des königlichen Zoos, anfänglich gehalten wie ein Tier. Doch Gonsalvus begann zu lesen, am Hof des Königs wurde ihm Bildung ermöglicht und er wurde mehr und mehr als Mensch respektiert. Dann wagte man ein Experiment: Man erwählte die Tochter einer Hofangestellten zu seiner Frau. Die Schöne und das Biest haben zueinander gefunden. Wie würden seine Kinder aussehen? Kann er eine Ehe führen, wie ein ganz normaler Mensch? Mit ihrer Geschichte sind sie Vorbild für das französische Volksmärchen "Die Schöne und das Biest". Universum-History beleuchtet diese wahre Begebenheit, die als Kino- und Fernsehfilm, als Musical und Märchen rund um den Globus bekannt ist..

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.01.2019 um 12:00 Uhr auf ORF 2.