Michael Heltau – Alles für die Bühne

Film von Michael Bukowsky und Angelina Tichy
28min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er war Hamlet, Romeo und Wallenstein, Mackie Messer, Don Carlos und Anatol: Michael Heltau, der Doyen des Wiener Burgtheaters, verkörperte im Laufe seiner Karriere nahezu alle großen Rollen.

Der gebürtige Ingolstädter, der 2018 seinen 85. Geburtstag feierte, kam bereits als Kind nach Österreich, studierte später am Max Reinhardt Seminar in Wien und wurde nach ersten Erfolgen in Würzburg und München bald wieder nach Wien zurückgeholt.

Er spielte am Theater in der Josefstadt, am Volkstheater und mehr als vier Jahrzehnte am Burgtheater. Dazwischen führten ihn Engagements immer wieder nach Berlin, Hamburg, München und zu den Salzburger Festspielen.

Mit Charme und Können begeistert Heltau seit Jahrzehnten sein Publikum. Seine Bühnenpräsenz, seine präzisen, liebevollen, aber nie sentimentalen Interpretationen machen seine Chanson- und Liederabende zu einem ganz besonderen Erlebnis. Darüber hinaus wurde er zu einem der bedeutendsten Entertainer des deutschen Sprachraums. Heltau hat Musicals gespielt und unzählige Filmrollen verkörpert, er war Moderator und gilt bis heute als Inbegriff des Grandseigneurs des Theaters.

Ein feinfühliges Porträt dieser vielseitigen und faszinierenden Künstlerpersönlichkeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 18:32 Uhr auf 3sat.

03.02.2019
18:32
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:01.07.2018 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.02.2019 18:32 Uhr 3sat